Luisenhof

Cover Luisenhof

Sabine Hock

Die Geschichte des Luisenhofs in Frankfurt-Bornheim

Hg. v. d. Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES)

Frankfurt am Main 2006
 

Die FES (Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH) ist ein modernes Unternehmen auf historischem Grund. Ihr Hauptsitz ist der Luisenhof im heutigen Frankfurter Stadtteil Bornheim.

In diesem Buch wird die abwechselungsreiche Geschichte des Luisenhofs erzählt: von der Bornburg, einem mittelalterlichen Militärposten vor den Toren der Stadt, der zugleich vornehmen Frankfurter Patrizierfamilen als ländliches Refugium diente, über die Günthersburg im Besitz der Famile Rothschild, die dort den bis heute erhaltenen Günthersburgpark schuf und darin ein klassizistisches Sommerschlösschen errichtete, den Bau des eigentlichen „Louisenhofs“, benannt nach der Frau Mayer Carl von Rothschilds, bis zum Erwerb durch die Stadt Frankfurt, die in dem Gutshof den Verwaltungssitz und das Depot von Müllabfuhr und Straßenreinigung einrichtete.
 

Grusswort

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der FES haben wir den hier vorliegenden Band zur Geschichte unseres Hauptstandortes von Frau Dr. Sabine Hock erarbeiten lassen. Ihr gilt unser herzlicher Dank für ihre ausgezeichnete Darstellung, zu der sie ausführliche Archivrecherchen geleistet hat.

War zunächst eher an eine umfangreiche Broschüre gedacht, so wurde mit den Ergebnissen erster Recherchen schnell klar, dass es am Ende ein Buch sein würde. Dabei ging es nicht darum, eine vollständige Darstellung anzustreben; es sollten vielmehr zahlreiche kurzweilige und interessante Details dem Leser nicht vorenthalten werden. Dennoch mussten viele Einzelheiten in der Darstellung unberücksichtigt bleiben.

Erstmals wird in diesem Band aber deutlich gemacht, dass die Entwicklung des Luisenhofes immer korrespondierte mit der Entwicklung der Günthersburg bzw. des Günthersburgparks. Herausragend ist dabei – und auch dies ist hier erstmals ausführlich auf der Grundlage von Quellen dargestellt – die Bedeutung der Bankiersfamilie von Rothschild. Die prachtvolle Villa der Rothschilds im benachbarten Günthersburgpark ist leider nicht erhalten geblieben. An die Familie erinnern aber noch die ehemalige Orangerie (zeitweilig als Kirche genutzt, heute Veranstaltungsraum des Kinderschutzbundes) und der Luisenhof. Mit dessen Erbauung erfüllte Mayer Carl von Rothschild einen Herzenswunsch seiner Frau Louise, die wie viele Rothschilds Gärtnerei und Landwirtschaft zum Hobby hatte.

Alle nachfolgenden Generationen profitieren bis heute von der schönen Anlage des Hofes. Die FES hat durch die denkmalgetreue Renovierung des Mittelgebäudes und die Rekonstruktion des Gartens und des Mittelhofes nach historischen Vorbildern einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Erhalt der historischen Bausubstanz geleistet.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir viel Freude an diesem Band zur Frankfurter Stadtgeschichte.

Dirk Stöver, Benjamin Scheffler

Pressekonferenz zur Buchvorstellung am 29.3.2007

Seitenanfang