Trutzigkeit ist ein Charakterzug der Gotik

Im mittelalterlichen Frankfurt war ein Haus aus Stein etwas Besonderes. Aus dem Gewirr der spitzgiebligen Fachwerkhäuser der Handwerker und Gewerbetreibenden ragten die wenigen massiven Steinhäuser der Patrizier und Großkaufleute hervor. Als einziges seiner Art gibt es heute noch das „Steinerne Haus“, das sich der Kaufmann Johann von Melem ab 1464 am Alten Markt, in exponierter Lage zwischen Dom und Römer, errichten ließ.

Der Bau aus rotem Mainsandstein und Basalttuff wirkt wie eine trutzige Burg. Doch trotz des umlaufenden Wehrgangs mit Zinnenkranz und Ecktürmchen diente das Haus nie militärischen Zwecken. Den mittelalterlichen Kaufherrensitz verrät das Erdgeschoss mit seinen vier Arkaden und der spitzbogigen Tordurchfahrt, durch die die Güter von Pferdefuhrwerken in den dahinterliegenden Hof gebracht werden konnten. Hinter den winzigen Fenstern über den Arkaden verbarg sich eine Besonderheit der Frankfurter Kaufmannshäuser, die „Bobbelage“, ein niedriges Zwischengeschoss, das als Warenlager genutzt wurde. Die beiden oberen Stockwerke beherbergten die Wohnräume, die mit ihrer Aufteilung im Innern wohl die auffällig ungleichmäßige Anordnung der Fenster bestimmten. Über dem Wehrgang erhebt sich ein steiles, verschiefertes Walmdach mit kleinen Gauben, dessen vier Geschosse als Fruchtspeicher dienten.

Steinernes Haus
Beispiel für die Gotik: „Steinernes Haus“ in Frankfurt, Foto: Wolfgang Faust

Die Fassade präsentiert sich in einem typisch spätgotischen Gewand, etwa durch die horizontale Gliederung mit einem kräftigen Gesims zwischen den beiden Obergeschossen und dem klassischen Maßwerkfries unter dem zinnenbekrönten Wehrgang.

Das Haus wurde im Krieg schwer beschädigt und erst von 1959 bis 1962 äußerlich originalgetreu wiederaufgebaut. Seitdem beherbergt es in seinem modernen Innern, wo nur noch die Gewölbe des Erdgeschosses mittelalterlich sind, den Frankfurter Kunstverein.

Sabine Hock

Frankfurter Rundschau, Immobilienbeilage, Kolumne „Baustile in Hessen“ vom 27.03.2010

Seitenanfang