Liesel Christ Biographie: Umfrage

A Mensch

Buddy Elias *
 

Meine erste Begegnung mit Liesel Christ lief über Günter Strack, der mir eine Rolle in einer Folge der „Hessischen Geschichten“ vermittelte. Da spielte ich einen Heiratsschwindler, der sich Liesel Christ als Opfer ausersehen hat. Was wir da schon zusammen gelacht haben! Wir haben uns sofort fabelhaft verstanden. Es war so etwas wie Liebe auf den ersten Blick.

Und dann kam unsre gemeinsame Drehzeit bei „Mit Leib und Seele“. Ich hatte schon lange gemerkt, dass Liesel ein ganz besonderer Mensch war. Eben, wie wir Juden sagen: „Sie is a Mensch“, die höchste Auszeichnung. Wir haben natürlich auch oft über meine Cousine Anne Frank gesprochen. Auch ihr bedeuteten Anne und deren Schicksal sehr viel. Aber neben den ernsten Gesprächen war natürlich ihr wunderbarer Humor eine Eigenschaft, die die Tage erhellten.

Ich kann mich an einen Drehtag erinnern, an dem Liesel einen langen, ungeheuer schweren Text zu sprechen hatte. Es ging nicht. Immer und immer wieder musste der Take wiederholt werden, weil unser Lieselchen hängen blieb. Wurde sie nervös oder ärgerte sie sich? Überhaupt nicht. Sie lachte, setzte neu an, verhaspelte sich wieder, musste sich vor Lachen auf einen Stuhl setzen, probierte es wieder und wieder, und wir lachten mit ihr. Denn erstens wussten wir, dass es irgendwann mal klappen würde, und zweitens liebten wir unsere Liesel und amüsierten uns mit ihr. Und natürlich, nach ungefähr 20 Anläufen war der Text unter Riesenapplaus des ganzen Teams im Kasten. Ein unvergesslicher Drehtag mit einer unvergesslichen Frau.

* Der Schauspieler Buddy Elias war als Friseur Theo Stutz einer der direkten Partner von Liesel Christ als Küsterin Agnes Bebel in der Fernsehserie „Mit Leib und Seele“. Liesel Christ interessierte sich auch sehr für die Erinnerungsarbeit, die er im Gedenken an seine Cousine Anne Frank leistet.

Seitenanfang